Ja! Das tut es. Ich habe jedoch noch einen Klebeverband über den Wunden, der helfen soll, einer Narbenbildung etwas entgegenzuwirken. Ich möchte ja nicht aussehen wie “Scarface”, wenn ich das hinter mir habe. Ich ging auch zu einem plastischen Chirurgen, um alles in Ordnung bringen zu lassen, und in zwei Monaten - vom heutigen Tag an gerechnet, werde ich wieder hingehen und dann werden sie sich ansehen, was man an Korrekturen machen kann, um die Narben möglichst klein zu halten.

Was ist denn aus euren Video-Arbeiten zu “Hearts On Fire” geworden?

Wir mussten die Video-Aufnahmen um eine Woche verschieben, aber weil es viele Computer-Ani- mationen im Hintergrund gibt, konnte man sich erst auf alles im Hintergrund konzentrieren, damit keine Zeit verloren ging, während wir gewartet haben, dass es meinem Gesicht ein wenig besser geht. Das Video ist also nun fertig und wurde letzte Woche bei “Nuclear Blast Records” abgelie- fert. Ich glaube daher, dass es in der nächsten Woche allen Fernseh-Stationen vorliegt, und dann bleibt es natürlich ihnen überlassen, wann sie es jetzt senden. Es ist ein cooles Video! Ich liebe es! Es macht wirklich Spaß, es sich anzusehen.

Hammerfall
Hammerfall
Hammerfall

Was wird darin gezeigt?

Im Video? Oh! Es ist mehr oder weniger eine HAMMERFALL-Show-Darbietung! Es ist ein Perfor- mance-Video. Es sind wirklich nette Hintergrund-Szenen dabei. Die erinnern mich an “Evil Dead” oder “The Lord Of The Rings”! Weißt du, so richtig nette Sachen in dieser Richtung - und es ren- nen darin auch ein paar verrückte Skelette umher! Aber in erster Linie ist es ein Performance-Vi- deo der Band, mit einer sehr, sehr kleinen Handlung.

Auf eurem neuen Album “Crimson Thunder” befindet sich das Cover-Stück “Angel Of Mercy” von CHASTAIN (“Ruler Of The Wasteland” (1986) - die Red.). Weshalb habt ihr euch für diesen Song entschieden? Welche Bedeutung hat er für euch, und wer hatte die Idee ihn zu covern?

Nun, ich denke, Oscar und ich lieben diesen Song, und wir hatten diese Idee bereits schon einige Jahre zuvor, dass es so cool wäre “Angel Of Mercy” als Cover-Song für HAMMERFALL aufzuneh- men. Dafür gab es mehrere Gründe: Zunächst mal wurde dieses Stück von einer Frau gesungen, so dass ich mich gefragt habe: “Okay! Lasst uns sehen, ob er auch mit einer männlichen Stimme machbar ist” - weil ich in Heavy Metal-Bands doch männliche Stimmen bevorzuge, obwohl es da auch ein paar gute weibliche gibt ... Leather Leone, Doro und noch einige andere, die ich wirklich mag. Der zweite Grund war, dass die Produktions-Qualität des Originals nicht gerade gut war! So haben wir uns also gesagt: “Okay! Lasst uns diesen Song mit männlichen Gesang und einer Top- Produktion herausbringen und den Leuten zeigen, was für ein großartiger Song das ist”!

Er ist sehr atmosphärisch!

Ja! Das finde ich auch - und der dritte Aspekt war: Als ich David T. Chastain kontaktierte und ihn auf die Lyrics angesprochen habe, erzählte er mir, dass Leather Leone die Texte, die er geschrie- ben hatte, etwas abgeändert hatte, um mehr von ihrer eigenen Persönlichkeit in das Stück einzu- bringen, so dass es darin um eine Frau ging - sie machte das Stück zu ihrem Song! Was ich al- so in dieser Version singe, sind die Original-Texte! Es werden allenfalls fünf oder sechs Worte sein, die vom Original abweichen, aber dennoch gibt das dem Stück einen neuen Touch.

Hammerfall
Hammerfall

Ist es wahr, dass diesmal Oscar alle Titel für “Crimson Thunder” geschrieben hat?

Nein! Alle Titel des neuen Albums wurden von Oscar und mir geschrieben. Es gibt ein Instrumen- tal-Stück und heißt “In Memoriam”, das Stefan allein geschrieben hat. Abgesehen davon wurde das Album von Oscar und mir geschrieben!

Und die Gesangs-Melodien und Texte kommen von dir?

Ja! Aber ... doch, ja! So kann man es eigentlich ausdrücken! Oscar hat sich an die Gitarren-Parts gesetzt und alles zusammengefügt, und ich habe dann die Gesangs-Melodien und am Ende die Texte ergänzt, aber die Gesangs-Melodien sind eigentlich ein Teil der Musik. Wenn man den Pro- zess des Songschreibens aufteilt, werden die Gesangs-Melodien am Ende in die Musik eingear- beitet, aber Oscar ist natürlich der “Riff-Master”! Auf so coole Riffs wie diese würde ich überhaupt niemals kommen!

Woher erhältst du denn deine Inspirationen für all diese kraftvollen und Ohrwurm-mäßigen Vocal- Melodien?

Das weiß ich nicht! Vielleicht wurde mir das in die Wiege gelegt?!

Du wachst also auf - und die Melodie ist da???

DARK TALES

Page Two

Ja! Könnte man so sagen. Wahrscheinlich ist das das Erbe schwedischer Folk-Musik ... oder et- was in dieser Richtung. Ich weiß nicht. Es ist einfach so, dass ich starke Melodien liebe. Das ist auch das, wonach ich immer suche, wenn ich mir Musik anhöre. Starke Melodien sind einfach wichtig für die Musik. Du musst den Hörer dazu bringen, dass er sich den GANZEN Song anhört. Du brauchst nicht nur einen tollen Refrain! Du brauchst auch eine starke Aussage, einen starken Vor-Refrain, und ebenfalls eine starke “Bridge”! Ein jeder noch so kleine Teil eines Songs ist ge- nauso wichtig, wie der andere - und das ist das Problem vieler Leute, dass sie sich nur auf den Refrain konzentrieren und sich nicht um die Aussage kümmern. Bei HAMMERFALL ist das nicht der Fall. Wir arbeiten immer sehr hart an jedem einzelnen Detail eines Songs!

1

2

3

4

5

6

Matrix